KI im Klassenzimmer: Lernen für die Zukunft
Künstliche Intelligenz, kurz KI, ist aus dem heutigen Alltag in keinem Bereich mehr wegzudenken. Sei es auf dem Handy als Übersetzer von Texten, Formellöser und vielem mehr, im Auto als unterstützender Beifahrer, im Internet als Berater, der genau auf die eigenen Bedürfnisse eingeht oder als Künstler, der Lieder, Bilder und andere Werke kreiert. Die Anwendungsbereiche von KI wachsen täglich und damit auch die Anforderungen an uns Menschen. Derzeit gibt es sehr viele verschiedene Künstliche Intelligenzen. Jede KI ist eine Schöpfung von uns Menschen und kann nur so gut sein, wie die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die sie entwickelt haben.
Das Stiftsgymnasium St. Paul versucht daher, die Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf eine Welt mit KI vorzubereiten. Dabei werden Themen wie ethische Grundsätze, Vertrauenswürdigkeit und Nutzen von KI und Datenqualität diskutiert und auch an eigenen praktischen Beispielen erprobt. So lernen die Studierenden beispielsweise, wie man eine KI mit Daten füttert und trainiert, um sie anschließend auf die Zuverlässigkeit ihrer autonomen Entscheidungen zu testen. Die Schülerinnen und Schüler lernen auch, wie ein Chatbot, also eine KI, die interaktiv mit einem im Internet kommuniziert, funktioniert und wie man so etwas programmiert. Auch das richtige Extrahieren von Informationen aus großen Dokumenten, wie zum Beispiel Buchtexten, spielt eine große Rolle. Die Studierenden lernen interaktiv mit Dokumenten zu "chatten", um z.B. für eine Seminararbeit oder vielleicht auch für eine Hausarbeit wichtige Informationen effizient herausfiltern zu können. Dabei spielt die korrekte Zitierweise eine wichtige Rolle. Insbesondere in wissenschaftlichen Arbeiten, Artikeln oder anderen formalen Dokumenten ist es wichtig, den Output einer KI als Quelle anzugeben. Eine Quellenangabe schafft Transparenz und ermöglicht es anderen, die Herkunft der Information nachzuvollziehen und die Verlässlichkeit zu überprüfen, da die Frage des geistigen Eigentums am Output einer KI derzeit noch nicht vollständig geklärt ist. Überhaupt sind noch sehr viele Fragen im Zusammenhang mit der Nutzung von KI ungeklärt. Diese Themen sind eine sehr gute Diskussionsgrundlage für unsere zukünftigen Absolventen.
Einen unterhaltsamen Abschluss des KI-Themas bietet dann das Generieren von lustigen Liedtexten, die Implementierung in ein von der KI selbst komponiertes Lied und die Gestaltung eines Liedcovers.
Wie die Bilder zeigen, haben die Schüler sichtlich Spaß an dem Thema.
Text und Bilder: Ing. Mag. Siegfried Wernig